Klassenfahrt nach Norderney

Klassenfahrt nach Norderney (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Klassenfahrt nach Norderney

Der 4. Jahrgang fuhr Anfang September mit drei Klassen für 5 Tage auf die ostfriesische Insel Norderney. Allein die Fahrt war ein Erlebnis: Mit dem Bus nach Norddeich, rauf auf die Fähre bis zur Insel. Manche Kinder hatten die Nordsee noch nie gesehen, ein echtes Highlight. Klassenfahrten stehen immer wieder in der Kritik wegen der hohen Belastung und Verantwortung für die Begleitpersonen. In jeder Klasse gibt es mittlerweile mehrere Kinder, die nicht mitfahren (die Teilnahme ist tatsächlich keine Pflicht). Die Reisekosten steigen immer stärker. Viele Grundschulen verreisen schon gar nicht mehr oder nur noch kurz mit ein oder zwei Übernachtungen. Das Fürstenwall-Team sieht jedoch die großen Vorteile für die Kinder, den Zugewinn an Selbstvertrauen, die zeitweise Lösung vom gewohnten Umfeld zu Hause und das soziale Lernen innerhalb einer Gruppe, mit der man Tag und Nacht zusammen ist. Wir werden deshalb auch weiterhin an fünftägigen Klassenfahrten zu spannenden Zielen festhalten.